Helene Bauer Freie Rednerin Glückslöffler / Blaugraue vintage Schreibmaschine mit Papier worauf Glückslöffler steht und roségoldener Rosenthal Löffel

Was machen Freie Redner?

Schauspieler spielen Rollen, Politiker politisieren Themen, Glückslöffler löffeln Glück und Freie Redner…? Freie Redner erfassen Euer Glück. Mit Worten.

Wie entsteht eine Freie Rede?

Ich als Freie Rednerin veranstalte kein Theater und werde auch Nichts predigen.

Alle meine Reden entstehen völlig neu – ohne Muster oder Vorlagen. Geht ja auch gar nicht – denn jedes Paar und jede Familie funktioniert anders.

Dann suche ich die schönsten Worte, die ausschließlich und individuell auf Euch – die Hauptpersonen – zutreffen und bemale mit diesen Worten ein leeres Blatt. Damit Euer Tag wie aus dem Bilderbuch wird.

Dabei gilt natürlich: Je besser ich Euch in den gemeinsamen Treffen kennenlernen darf, desto detailreicher kann ich meine Freie Rede schreiben. Daher ist es sehr wichtig, dass ich Euch sympathisch bin und andersrum ebenso.

Was steht in einer Freien Rede?

Meine Freie Rede handelt ausschließlich von Euch.

  • Was Euch zusammenhält und warum Ihr als Paar oder Familie funktioniert.
  • Wie Ihr Euch kennengelernt habt.
  • Welche Kleinigkeiten Euer gemeinsames Leben ausmachen.
  • Aus welchen speziellen Gründen Du für den Rest deines Lebens die Wäsche von genau diesem Mann waschen willst.
  • Warum Du Dir ausgerechnet dieses Temperament dieser einen Frau für den Rest deines Lebens wünschst.
  • Auf welche Weise Ihr Euch gegenseitig zum Lachen bringt und warum Ihr Euch manchmal unglaublich auf die Nerven geht.

Aus all diesen Zutaten, die Euren bisherigen Weg beschreiben, zaubere ich Euch eine Gourmet-Portion.

-Helene Bauer-